5 Jahre FT8DMC

Am 12. Juli 2017 wurde durch Jo OE6VIE und Hannes OE1SGU der FT8 Digital Mode Club kurz FT8DMC gegründet. Einige Monate zuvor hörte man erste FT8-Signale auf den Bändern und zwischenzeitlich ist es eine beliebte und auch gehasste „digitale Betriebsart“. Vor- und Nachteile von FT8 und weiteren digitalen Betriebsarten möchte ich hier nicht weiter benennen, jedoch feierte der FT8DMC sein 5-jähriges Bestehen mit einer wachsenden Zahl an Mitgliedern aus aller Welt.

Besonders das Diplom-Programm ist bei vielen beliebt und neben rund 200 Diplomen, um das Thema FT8, wurden bereits über 1,5 Millionen Diplome ausgegeben.

Im Juli 2022 wurde der Jahrestag gefeiert und zahlreiche Sonderstationen um den FT8DMC waren in der Luft. Von Deutschland aus ging DQ8FTDMC qrv mit Matthias DO1LM, Jan DJ8HG, Tom DJ6OI und Ron DM2RM. Im Aktivitätszeitraum vom 4. bis 17. Juli 2022 gingen über 6000 QSO’s in die Logbücher und die Kontakte konnten für eine weiteres Diplom genutzt werden.

Uns als Operator hat es großen Spaß gemacht und wir danken allen anrufenden Stationen.

73 de Ronny DM2RM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert