Zeitkorrektur-Programm ST-4003W von ICOM

Einige ICOM-Transceiver neigen dazu, dass bei geringer Benutzung die Backup-Batterie für die interne Uhr irgendwann ihren Geist aufgibt. Glücklicherweise gehen dabei die Einstellungen im Transceiver nicht verloren, jedoch seht beim Einschalten des Gerätes die Uhr immer auf „0:00“. Eine Abhilfe hatte ich dazu schon unter IC-7300 – Uhrzeit und Datum per USB-Verbindung stellen beschrieben. Nun hat aber auch ICOM ein eigenes Programm am 1. Dezember 2021 veröffentlicht um dieses Prblem zu lösen.

ST-4003W Time Adjustment Software

Das Programm ST-4003W korrigiert beim Ausführen die Uhrzeit der automatisch erkannten und per USB angeschlossenen ICOM-Transceiver. Mit der Schaltfläche ‚Create Shortcut‘ wird dann eine Verknüpfung zum schnellen Ausführen auf den Desktop des PC’s gelegt.

Mit Klick auf ‚Run‘ ist Uhrzeit und Datum auf die PC-Uhrzeit angepasst und es erscheint ein Hinweis, dass die Uhr nun gestellt wurde.

Eine dauerhafte Lösung ist jedoch der Tausch der Batterie!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.