SmartStreamer am FlexRadio – Die smarte Alternative zu Slice Master
Wer mit einem FlexRadio und Multi-Slice-Setups arbeitet, kennt das Zusammenspiel mit dem beliebten CW-Skimmer. Lange Zeit war Slice Master die Standardlösung, um CW-Skimmer und andere Hilfsprogramme automatisiert mit den passenden Audio- und IQ-Datenströmen zu füttern. Spätestens seit den neuen SmartSDR-Updates und der Umstellung auf die geänderte DAX 2.0 Treiber-Architektur geriet das Setup bei vielen YLs und OMs jedoch ins Stocken: Aussetzer, taube Skimmer-Instanzen oder falsche Audio-Mappings standen auf der Tagesordnung.

Mit SmartStreamer gibt es ein modernisiertes Tooling für das FlexRadio-Shack, das diese Klippen gekonnt umschifft. Chris WX7V hat hier mit Unterstützung von Claude AI ein wirklich sehr gutes Tool entwickelt. Ich hatte es selbst mit Claude AI versucht, nachdem DAX 2.0 den CW-Skimmer zusammen mit SliceMaster teils unbrauchbar machte. Doch es scheiterte an der korrekten Übertragung der Mittenfrequenz des Panadapters des jeweiligen FlexRadio-Slice, da bei Veränderungen die Frequenz im CW-Skimmer nicht richtig übertragen wurde und die Signale damit nicht zur Frequenz passten.
Warum hakte es bei Slice Master?
Slice Master verlässt sich als klassischer Prozess-Orchestrator stark auf die internen Windows-Audiodreiber und die dynamische Zuweisung über die DAX-Schnittstelle. Durch die Überarbeitung der DAX-Treiber-Architektur in DAX 2.0 passten alte API-Handles und Routing-Pfade nicht mehr nahtlos. Die Folge: Der CW-Skimmer startete zwar, blieb jedoch stumm oder musste erst mühsam von Hand nachkonfiguriert werden.
Der Unterschied mit SmartStreamer
Der Praxistest zeigt schnell, wie geschmeidig die Einbindung von SmartStreamer gelingt. Anstatt sich ausschließlich auf die starr im Windows-Gerätemanager verankerten Virtual-Audio-Cables zu verlassen, greift SmartStreamer die Audio- und IQ-Datenströme direkt ab.
-
Sofort einsatzbereit: Der CW-Skimmer startet über SmartStreamer auf Anhieb mit den exakt passenden Einstellungen für Samplerate, Audio-In und CAT-Steuerung. Mühsames Nachjustieren entfällt komplett.
- WSJT-X mit einem Klick: Wer sich mit dem Setting von WSJT-X nicht quälen will, der klickt im Startfenster unter Mode auf Digital und schon läuft WSJT-X. Wirklich genial.
-
Flüssige Performance: Die Dekodierung und Banddarstellung läuft spürbar stabiler und ressourcenschonender, ohne dass es zu Hängern bei schnellen Frequenz- oder Slice-Wechseln kommt.
-
Keine DAX 2.0 Stolpersteine: Da Daten direkt über die Netzwerk- und VITA-49-Schnittstellen aufbereitet werden, gehören hängengebliebene Audio-Treiber der Vergangenheit an.
Vergleich im Überblick
| Kriterium | Slice Master | SmartStreamer |
| Prinzip | Hilfsprogramm-Starter & DAX/CAT-Muxer | Nativer Audio/IQ-Network-Streamer |
| DAX 2.0 Kompatibilität | Erst ab V0.11.0h stabil gefixt | Von Grund auf für neue API / Direct-Streams ausgelegt |
| Fehleranfälligkeit | Anfällig bei Windows-Audio-Updates & Antivirus-Blockaden | Sehr robust, da weitgehend treiberunabhängig |
| Skimmer & IQ Handling | Muss zwingend feste Sampleraten im DAX Panel mappen | Greift IQ-Datenströme flexibel aus dem VITA-49 Stream ab |
| Installation | Benötigt viele Dateipfade zu externen Programmen | Schlankes, modulares Tooling |
Download
Das Programm ist auf GitHub zu finden <<hier klicken>>
Einrichtung von SmartStreamer
Bei der Ersteinrichtung von SmartStreamer hilft ein Setup Guide bzw. Set up Wizard. Hier sind alle wichtigen Einstellungen für die Einrichtung des CW-Skimmers und weitere in SmartStreamer selbst zu finden. Wichtig dabei ist, den richtigen Pfad zum CW-Skimmer und die dazugehörigen ini-Datei aus dem Ordner AppData anzugeben. Danach muss man dann nur der Anleitung aus dem Set Up Wizard folgen.

Anders als SliceMaster nutzt SmartStreamer als Hardware Type nicht SoftRock-IF sondern nur SoftRock. So sollte dann die richtige Mittenfrequenz des Panadapters des Flexradios als LO Frequency, Hz angezeigt und zum CW-Skimmer übertragen werden.

Fazit
Wer seinen FlexRadio-Transceiver effizient für CW-Conteste oder DX-Jagden mit dem CW-Skimmer nutzen möchte, findet in SmartStreamer eine spürbar performantere und wartungsärmere Lösung. Der Umstieg belohnt mit einem reibungslosen Start ohne Konfigurationsfrust. Empfangene Stationen werden vom CW-Skimmer zu SmartSDR übertragen und dort aktuell angezeigt. Alles in allem ist SmartStreamer die modernere Lösung um den CW-Skimmer mit dem Flexradio zu nutzen. Die Nutzung mit SliceMaster benötigte viel Rechnerleistung und bei mir kam das ganze System zu stocken, weil die svchost.exe in Windows einen Großteil der Rechnerleistung schluckte.
Viel Spaß beim Testen!


