USB-Mini-Tastatur am IC-7610

Der IC-7610 erlaubt den Anschuss eine PC-Maus und Tastatur über die USB-Buchsen an der Geräte-Vorderseite. Eine normale PC-Tastatur benötigt jedoch viel Platz auf dem Tisch im Shack. Mit einer drahtlosen  Mini-USB-Tastatur kann man dabei die Funktionen Tastatur und Maus kombinieren. Das Touchpad ersetzt dabei die Maus und man kann den Cursor im Wasserfall bequem steuern. Zudem verfügt die Tastatur über 8 Funktionstasten die die Steuerung der internen CW- und Voice-Keyer erlauben. In RTTY können zusätzlich Texte im Decoder-Modus direkt eingeben und versenden werden.

Der Preis einer drahtlosen USB-Mini-Tastatur liegt bei 12-15€,  je nach Anbieter oder Online-Shop. Über ein kleines Ladekabel kann die interne Batterie über die USB-Buchse des IC-7610 direkt geladen werden. 

Leider kann man mit den Zifferntasten keine Frequenzen über die Funktion F-INP direkt eingeben. Das wäre noch eine tolle Sache. 

In der Vergangenheit habe ich viele Keypads für die Steuerung des CW- und Voice-Keyers selbst gefertigt. Doch den Preis einer industriell gefertigten Tastatur kann man kaum unterbieten. Daher habe ich die Fertigung meiner Keypads vorerst eingestellt. 😢

 

2 Kommentare

  1. JOERG

    Eine sehr schöne und informative Seite, auch möchte ich mich für deine bisherige Hilfe bedanken / Joerg – DL1DV

  2. DM2RM (Beitrag Autor)

    Danke dir Jörg! Habe ich ja gerne getan

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.