3Y0J – Bouvet Island ist qrv

Am 6. Februar 2023 waren die ersten Signale von 3Y0J von Bouvet Island zu hören. Bouvet gehört zum DXCC Most Wanted als #2 und letzte Versuche die Insel zu aktivieren schlugen fehl.

Das Team um Co-Leader Ken LA7GIA versuchte bei Erreichen von Bouvet zunächst die Insel zu betreten und erste Ausrüstung auf die Insel zu bringen. Starke Stürme machten es zeitweise sehr schwer und so versuchte man das Nötigste auf die Insel zu transportieren. Anscheiend ist auch ein Schlauchboot dabei kaputtgegangen und der steinige Strand sorgte für einen „Platten“.

Im DX-Cluster waren am frühen Abend dann Spots zu finden und ich hörte mal rein. Pünktlich zu 3Y0J gab der Antennenrotor den Geist auf. Der zurückliegende Sturm hier im Nordosten hatte innen irgendwas kaputt gemacht. Die Störsuche erfolgt nach der DXpedition nach Bouvet.

Aber dann gelang es doch die Antenne zu drehen und ich traute meinen Ohren nicht. War es nur wieder mal ein Fake oder war es wirklich 3Y0J!? Richtung und Feldstärke deuteten aber darauf, dass es wirklich 3Y0J ist. Noch war wenig auf dem Band los und das Pileup noch verhalten. Nach ein paar Rufen dann war es schon erledigt. Das langersehnte ATNO war im Log. Auf dem 12m-Band bekam ich Antwort und war doch ein wenig enttäuscht. „Ging es gerade so schnell und ohne Stunden verbissen im Pilup zu rufen…“, dachte ich. Aber langsam füllte sich das Band und das Pileup wurde weiter und weiter.

Kurze Zeit später war auch auf dem 15m-Band 3Y0J in SSB zu hören. Hier war aber schon reger Betrieb und die Störer machten es manchmal unmöglich die meistgesuchte Station zu hören. Ich hörte Brocken von meinem Rufzeichen und antwortete. Aber sicher war ich mir nicht. Später beim 2. Anruf von 3Y0J kam nur „you are in the log…!“ Und so sitzt man wie auf Kohle und wartet auf die ersten Logs in Clublog.org.

Nun wird in den nächsten Tagen und Wochen das Chaos herrschen und die Bänder werden brodeln. In SSB konnte man schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie sich alle untereinander anbrüllen, weil jemand vergessen hat die Split-Taste am Transceiver zu drücken. Aber das 3Y0J-Team wird sich ein kleines Denkmal mit der aktuellen Aktivierung setzten. Egal wieviele Verbindungen dabei ins Log gehen.

Es wird auf alle Fälle noch lustig… 😉

Tage vorher konnte man noch von Bord der Mamara Ken LA7GIA unter /mm hören. Die Signale waren gut und vielversprechend was da jetzt noch kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert