RX-Vorverstärker und Fernspeiseweiche von RemoteQTH.com

Jan OK2ZAW, als einer der Mitbegründer von RemoteQTH.com, hat immer schöne Bausätze in seinem Sortiment, die sich mit gut ausgearbeiten Anleitung und mit etwas handwerklichem Geschick nachbauen lassen. In ein paar Stunden lassen sich dann die Ergebnisse sehen und man spart sogar etwas Geld im Vergleich zu den Fertiggeräten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ich die Bausätze für den RX-Vorverstärker und die Fernspeiseweiche (BIAS-T) bei remoteqth.com und neu bei hamparts.shop erworben, aber es fehlte die Zeit zum Aufbau.

Aufbau

Als Bohrschablone legt man zunächst die Platine mit der Schrift nach oben und ohne Bauteile in die Innenseite des Deckels der Box. Dann bohrt man 2 Löcher der PL-Buchsen und fixiert die Platine mit 2 M3-Schrauben. Man kann entweder die Löcher anzeichenen oder man bohrt die Löcher direkt hindurch. Wichtig ist die Lage der Platine für den späteren Zusammenbau. Die Löcher für die PL-Buchsen lassen sich mit einem Stufenbohrer gut auf 16mm aufbohren und die kleinen Löcher für die Schrauben habe ich mit einem 3 mm-Bohrer gebohrt. Mit einem Senkkopfbohrer werden dann noch die Löcher für die M3-Schrauben gebohrt und der Grat wird dann einfach mit einem Cuttermesser entfernt. Oben Links fehlt im Bild noch die Bohrung für das Steuer- bzw. Stromversorgunsgkabel.

Dann geht es an das Wickeln des Ringkerns bzw. Trafos, was in der Anleitung bei hamparts.shop bereits gut beschrieben ist, wie auch der übrige Aufbau des Vorverstärkers. Nach der vollständigen Bestückung wird dann nach Einbau der PL-Buchsen in den Deckel die Platine angeschraubt und verlötet. Den Bipolartransistor 2N5109 hatte ich dicht auf die Platine gelötet und den Kühlkörper mit der Feile angepasst. Da der Kühlkörper sich schwer auf den Transistor drücken lässt, oder die Kotakte stark verbiegen könnten, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Man könnte es vielleicht auch schon vorab montieren und den Transistor etwas höher von der Platine abstehen lassen.

Über den verstellbaren Widerstand „ATT-Trim“ kann nun die Verstärkung des Vorverstärkers vorgenommen werden. Ich habe ihn so eingestellt, dass es der Einstellung PreAmp1 meines IC-7610 entspricht. Über einen Jumper (Coax) kann man nun per Fernspeiseweiche oder direkt den Vorverstärker mit Spannung versorgen.

Die Fernspeiseweiche wird dann auf gleiche Weise gebohrt und der Ringkern bzw. Trafo ist hier bereits gewickelt. Das Bestücken und Löten ist auch in diesem Fall schnell erledigt und die Platine wird dann abschließend mit den PL-Buchsen verlötet, wenn alles ausreichend auf Funktion getestet ist.

Die LED zeigt nun die vorhandene Spannung an und die Übertragung der Spannung zum Vorverstärker klappt auch. Dieses lässt sich einfach prüfen, indem man auf das Klicken der Relais im Vorverstärker achtet. Natürlich kann man es auch im RX hören. 😉

Der Test

Im Test zeigt sich, dass Vorverstärker und Fernspeiseweiche arbeiten und im Pileup um TN8K lässt sich im Spectrum Scope des IC-7610 das verstärkte Signal der Beverage gut erkennen, aber auch hören.

Vorverstärker und Fernspeiseweiche sind nun fertig für die Installation direkt an der Beverage. Hier kommt nun der Vorverstärker direkt an den Speisepunkt und mal schauen wie es sich im DX-Alltag verhält und bewährt…

Das Fazit

 

 

Persönlich kann ich den Nachbau wirklich empfehlen, da es zum einen Spaß macht, wenn alles wie erwartet funktioniert und die Anleitungen sind hier sehr einfach und gut beschrieben. Preislich spart man für beide Kit’s insgesamt gesehen fast ca. 40 – 50% im Vergleich zum Fertiggerät und an einem verregneten Sonntag oder Wochenende sind beide schnell aufgebaut.

 

Viel Spaß beim Nachbauen…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert