CW mit DM780

Der TS-480SAT hat sich im Zusammenspiel mit Digital Master 780 (DM780) als wahrer Alleskönner herausgestellt. Durch die Ansteuerung des TRX mittels RS232–USB-Adapter via HamRadioDeluxe (HRD) sind alle Funktionen voll nutzbar. Zu dieser gehört auch, dass Keying-Commands per serieller Schnittstelle verarbeitet werden können.

DM780 kann somit auch die Steuerung für CW-Tastungen übernehmen, welches besonders bei Contesten bequem erscheint. Die Zuschaltung eines Paddles rundet das Ganze ab und man kann je nach Gusto manuell oder PC-gestützt QSO´s führen. Ich weiß es ist verpönt ausschließlich QSO´s per PC zu führen, aber der genaue Beobachter muss feststellen, dass einige Standard-QSO-Texte den Eindruck vermitteln, dass da jemand seinen PC arbeiten lässt.

Kein vergeben, kein Fehler und immer wieder der selbe Text haben dann schon PSK-Marco-Charakter.

Bei Contest-Betrieb jedoch ist es durchaus hilfreich, um Punkte zu sammeln. 🙂

DM780 ermöglicht per Betriebsart „CW Key Cmd“ den Kollegen Computer tasten zu lassen. Die PTT kann per Einstellungen in den Optionen unter „Modes – CW“ vorgenommen werden, oder man stellt den TRX auf VOX-Betrieb in den full-bk-Mode. So wie man es gerne hätte….

Doch selbst gebe ich am liebsten mit meiner alten NVA-Taste ohne 1:3 Punkt-Strich-Verhältnis und 275 BpM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert