DXpeditionen im Sommer 2023 per RIB

Das Kürzel „RIB“ bedeutet so viel wie Radio in a box und dabei handelt es sich um eine Art boot mit allem nötigen Equipment um auf entlegenen Inseln ohne großen technisch aufwand vor Ort qrv zu werden. Im RIB befindet sich eine remotefähige Station die von einem zur der Küste liegenden Boot bzw. Schiff gesteuert werden kann und auch OP’s von weiter weg können sich per Remote-Verbindung auf das RIB aufschalten. Nötig ist hier eine Art WLAN-Verbinung zum RIB zum Schiff, welches über eine Internetverbingung per SAT verfügt.

Mehr Bilder und Info findet ihr <<<hier>>>

VP6A (Ducie Island) und E51D (North Cook) Island die man im Sommer auf den Bändern hören konnte und die per RIB qrv waren.

E51D war einige Zeit später Ende August 2023 bis Anfang September 2023 zu hören.

Sofern die Sonne mitspielte und nicht zu sehr mit Sonnenstürmen die Verbindungen über den Nordpol einschränkte konnte man E51D gut über den hiesigen Tag hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert