DXpeditionen im September / Oktober 2023

Der September und Oktober drehte hinsichtlich neuer DXpeditionen so richtig auf. Dom 3Z9DX war nach seiner Aktivität als T31TT nun von Tuvalu als T22T vorrangig in FT8 und FT4 zu hören. Auch hier wieder zeitgleich mit mehreren Stationen auf verschiedenen Bändern. Wenn die Bedingungen es zuließen konnte man Dom auch in SSB und CW hören. Nur machte es die Sonne es einem tageweise schwer durch starke Sonnenstürme. Vor Ort kämpfte Dom mit viel lokalem QRM und mit Baufahrzeugen, die wiederholt seine Antennen zerstörten.

Zum Ende des Septembers hörte man Al K7AR and Bob W7YAQ als VK9LAA von Howe Island, die auch reichlich aktiv und gut zu hören waren hier im Norden. Die Rückreise verzögerte sich dabei noch und sie mussten noch ein paar Tage länger vor Ort bleiben und waren dann auch noch etwas länger QRV.

Dazu gesellte sich dann auch 5X3K um David OK6DJ der mit seinem Team von Uganda und mit extrem lauten Signalen, waren sie auf allen KW-Bändern gut zu hören.

Leider fehlte nur noch 160m hier im Log, aber vor Ort in Uganda kämpfte man mit starkem lokalen QRM.

Anfang Oktober kam dann das Team von W8S von Swains Island ins Spiel und brachte die Bänder zum kochen. Für viele war es ein ATNO oder ein neuer Bandpunkt und promt waren auch wieder die typischen Störer aktiv und haben gefrustet versucht anderen das QSO abspenstig zu machen.

Das Pileup in CW erstreckte sich teile über viele Kilohertz und trotzdem hatte man Glück durchzukommen.

W8S konnte man jedoch vom Morgen an über den ganzen Tag hin gut hören, auch wenn das DQRM nicht weniger wurde.

Von Tuvalu aus war dann auch später das deutsche Team von T2C zu hören. Sie zogen in das gleiche Hotel wie Dom 3Z9DX ein, der zuvor als T22T qrv war. Glücklicherweise waren die Bauarbeiten dort vorüber und die Antennen hielten. Im Laufe der DXpedition gaben aber zwei Endstufen den Geist auf.

Trotzdem waren die Signale aus dem Pazifik an den ersten Tagen sehr laut und es war kein Vergleich zu T22T. Hier im Video ist Ron DG2RON schwer im Pileup unterwegs.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert