DigitalMaster780 mag Kaspersky nicht

Nachdem ich einige Zeit das HamRadioDeluxe Programm DigitalMaster780 (DM780) verdammt habe, als es nicht so richtig unter Windows 7 auf meinem Rechner laufen wollte kam heute Licht ins Dunkel. DM780 stürzte ständig ab, ließ sich nur mit Kompatibilitätsmodus in WindowsXP SP3 ansatzweise stabil starten. Ressourcenanspruchsvolle DigiModes, wie BPSK125 oder QPSK125 konnte man so gut wie gar nicht nutzen, da DM780 ständig hakte und kein sauberes Signal moduliert wurde.

Nach Stunden des Suchens und Testens bin ich als Ursache auf das Antivirus-Programm von Kaspersky gestoßen. Anscheinend bremste Kaspersky DM780 so sehr aus, dass die beschriebenen Probleme mal mehr mal weniger auftraten. Beim Abschalten der Datei-Virus-Scanfunktion lief DM780 ohne zu rucken oder gänzlich den Dienst zu quittieren.

Eine Abhilfe war schnell gefunden. AVG Internet Security brachte wieder Leben in den lahmen Shack-PC und nun, nach mehreren neuen grauen Haaren, läuft DM780 sauber und zufriedenstellend. Es war somit kein Windows7-Treiberproblem, wovon ich lange Zeit ausgegangen war. Auch laufen nun andere Programme samt Internetverbindung rasend schnell. Die Lizenzkosten für Kaspersky waren somit umsonst… 🙁

Nun kann der nächste PSK125 Contest kommen… 🙂

Ein Gedanke zu „DigitalMaster780 mag Kaspersky nicht

  • 9. Dezember 2015 um 13:46 Uhr
    Permalink

    Hallo lbr OM Ronny,
    zum Thema Digimaster750 habe ich eine Frage: Wie wird hier eine fortlaufender QSO-Nummer generiert?

    Danke im voraus für einen Tipp 🙂
    MXMAS und 73
    Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert