IC-7610 & HRD – CW-Nachrichten per CI-V-Befehl senden

Ham Radio Deluxe (HRD) biete eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten die man viel zu selten nutzt. In HRD Rig Control gibt es die Funktion CAT Command Manager, die ch in der Vergangenheit bei Programmfehlern ab und an nutzte und fehlende oder defekte Funktionen mit einem CI-V Befehl steuerte. Zum IC-7610 gibt es jetzt sogar ein eigenes Handbuch (CI-V REFERENCE GUIDE) nur für die Vielzahl an CI-V Befehlen, welches <<<hier>>> zu finden ist. 

Auf der Suche nach CI-V Befehlen zur Steuerung des internen Memory Voice/CW Keyers des IC-7610 wurde ich jedoch ein wenig enttäuscht, da es anscheinend keinen Befehl zum Versenden gespeicherten CW-Nachrichten gibt. 

Man kann sich aber behelfen mit dem CI-V Befehl „17“ und dem anschließenden Text der in HEX-Zeichen umgewandelt werden kann. Im CI-V REFERENCE GUIDE findet man zu den einzelnen Befehlen eine Beschreibung oder Tabellen wie die Buchstaben, Zahlen und Zeichen umzuwandeln sind. 

Nun geht an das Erstellen des Befehls, um die CW-Nachricht zu erstellen. In HRD Rig Control geht man zunächst oben in ‚Macros‘ und wähl dort CAT Command Manager. Das sich nun öffnende Fenster zeigt eine Übersicht der bereits erstellten Befehle. Nach dem Klick auf ‚New‘ öffnet sich ein neues Fenster in dem man den Titel des Befehls eingibt und bei CAT Command wird er gewünschte Befehl eingegeben. 

Als Beispiel wäre das 17-43-51-20-43-51-20-44-4D-32-52-4D-20-44-4D-32-52-4D-20-50-53-45-20-4B was „CQ CQ DE DM2RM DM2RM PSE K“ entspricht. Die Befehlsketten werden immer als HEX-Zeichen eingegeben und mit einem Bindestrich getrennt. Zumindest muss es so in HRD Rig Control eingegeben werden. Andere Programme benötigen eine andere Schreibweise. 

Der nun erstellet CI-V Befehl muss nun nur noch als Schaltfläche in HRD Rig Control hinzugefügt werden. Hierzu geht man auf die Schaltfläche ‚Customize‘ und auf den Reiter ‚Layout‘. Dort wird eine freie Schaltfläche ausgewählt und der gewünschte Button-Style gewählt. Unten links unter „Dropdown Button / CAT Command / Macro“ wählt man dann den gewünschten CI-V Befehl aus. In diesem Fall dann „CAT Command: CQ“. 

Dann alles mit der Schaltfläche ‚OK‘ bestätigen und der CI-V Befehl taucht nun als Schaltfläche in unserem HRD Rig Control Panel auf. Zum Senden sollte im IC-7610 „BK-In SEMI“ oder BK-In FULL“ gewählt werden, so dass der Befehl auch ohne Betätigung der PTT automatisch versandt wird. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: