DXpeditionen im Dezember / Januar

Thierry F6CUK war Ende Dezember 2022 ein heißbegehrter QSO-Partner als FT8WW der sich aktuell auf Crozet Island befindet. Crozet Island (FT5/W) gehört zu einem der „Most Wanted“ im DXCC-Ranking neben Nordkorea und Bouvet Island.

Thierry ist jedoch in einer One Man DXpedition unterwegs und konnte nur zu bestimmten Zeitfenstern aktiv werden. Er verhalf vielen YL`s und OM`s zu einem neuen ATNO und selbst hatte ich auch das Glück ihn in FT8 und CW zu bekommen.

Nebenbei erntete er aber auch viel böse und meiner Meinung nach unberechtigte Kritik, weil man ihn nicht so einfach und rund um die Uhr arbeiten konnte. Besonders im DX-Cluster konnte man viel vom Frust einzelner Stationen mitbekommen. Störer machten es teils unmöglich ein CW-QSO abschleißen zu können und andere versuchten sich als Piraten in FT8. Alles sehr schade, wie es mittlerweile zunehmend auf den Bändern zugeht. Aktuell wartet Thierry auf eine Verlängerung seiner Lizenz, um als FT8WW noch ein wenig Betrieb bis zu seiner Abreise im März 2023 auf den KW-Bändern machen zu können.

Anfang Januar machte sich die Crew um David OK6DJ auf dem Weg in Richtung Kongo, von wo aus das Czech DXpedtion Team als TN8K aktiv war. Mit gewohnt lauten Signalen war TN8K auf allen KW-Bändern zu hören und es machte Spaß sie in vielen Bandslots einfach arbeiten zu können. Mancheiner hatte es sogar zu einem Full House geschafft und TN8K auf allen Bandslots in den angewandten Betriebsarten gearbeitet.

Im Video war TN8K auf 160m gut zu arbeiten. Hier mit einer Beverage und BOG zu hören…

Am 21. Januar 2023 landete das Team dann wieder wohlbehalten zu Hause und auf den Bändern ist es wieder ruhiger geworden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert