Projekt Lima-SDR – Erste Erfolge

image

Nachdem die ersten Tests des IQ-Mischers erfolgreich verliefen und die Messwerte 1, 2, 4 und 8 MHz an den entsprechenden Messpunkten anlagen, konnte mit der Bestückung der nächsten Baustufen begonnen werden. Mit dem Programm USB_Synth.exe wurde zuerst wie im Handbuch beschrieben der Teilungsfaktor 8 festgelegt. Nun konnten auf 7 MHz erste Signale empfangen werden. Hierzu habe ich mit meinen TRX TS-480SAT an einem Dummyload mit 5 Watt in CW einen Träger gesetzt. Mit USB_Synth.exe wurde dann die entsprechende Empfangsfrequenz eingestellt und der gesetzte Träger konnte mit dem Programm SDRadio von I2PHD empfangen werden. Baustufe 4-6 ist somit abgeschlossen!

Doch leider unterstützt das Programm SDRadio die DSPLL SI570 nicht und mittels USB_Synth.exe muss die Frequenzänderung wie im Handbuch beschrieben vorgenommen werden.

Wie sich jedoch bereits herausstellte wird eine hochwertige Soundkarte benötigt. Die Soundkarte meines Notebooks hat sich als mäßig erwiesen und eine externe USB-Soundkarte von Creative soll künftig zum Einsatz kommen.

In der Baustufe 7 wird der Preselector für 80 m (2-4 MHz) bestückt. Nach entsprechenden Test kann mit der Baustufe 8 fortgefahren werden. Hier wird der Vorverstärker bestückt und der zuvor gewickelte 1:1 Balun wird eingelötet. Diesen habe ich später mit Pattex-Allzweck-Kleber fixiert. Der HF-Transistor BFR96 erfordert beim Einsetzen etwas Feinheit. Im Handbuch ist die genaue Positionierung beschrieben. In Baustufe 9 wird dann die Preselector-Steuerung aufgebaut und im Test werden die einzelnen Ansteuerungen der Filter auf Funktion geprüft. Hier werden mit unterschiedlichen Teilungsfaktoren mittels Änderung des Jumpers JP2 sowie in USB_Synth.exe die Empfangsfrequenz geändert. An den Messpunkten ist dann in Abhängigkeit der Frequenz eine Spannung von 0 oder 5 V messbar.

Wenn der Test der Preselctor-Steuerung erfolgreich war, kann mit dem Aufbau der Baustufen 10-16 fortgefahren werden. Hier werden die übrigen Filter des Preselector bestückt.

In der letzen Baustufe 17 wird nur noch die PTT-Steuerung bestückt und kann später mittels PowerSDR getestet werden.

image

PowerSDR von FlexRadio gibt es in einer Open Source Version, welche auch die DSPLL SI570 unterstützt. Der Link zu diesem Programm befindet sich im Handbuch Teil 2 zum RX bzw in der Installationsanleitung PowerSDR. Da in dieser Version von PowerSDR keine Skins zum Programm in der Installation vorhanden sind, muss eine nachträgliche Installation der Skins vorgenommen werden. Hierzu muss man sich in einer Newsgroup bei Yahoo anmelden. Auch dieses ist ausreichend im Handbuch Installationsanleitung PowerSDR beschrieben.

Der Aufbau ist nun beendet und es können die Einstellungen im Programm PowerSDR beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert