VX-8E gegen TH-D7e
Das Kenwood Handheld TH-D7e habe ich gegen das Yaesu Handheld VX-8E eingetauscht und ich bin mehr als begeistert.
Da ich berufsbedingt viel unterwegs bin, wollte ich ein wenig APRS betreiben. Das TH-D7e schien als gute Alternative. Doch schnell überwogen die Nachteile dieses Handhelds. Es musste eine extrene GPS-Antenne her und die 2,5 W Sendeleistung waren auch eher dürftig. Da ich ein handliches APRS-Equipment suchte, welches einfach in einen Rucksack gepackt werden kann, schien die Handheld-Lösung optimaler.
Anfang 2009 kam dann das Yaesu VX-8E auf den Amateurfunkgeräte-Markt. Die technischen Daten schienen verlockend und ich entschied mich zum Kauf.
Das Yaesu VX-8E läßt keine Wünsche offen. Mit dem optionalen Lautsprecher-Mic und einer GPS-Antenne leistet es beste Arbeit. Satte 5 W im Akkubetrieb stellen allein hier das TH-D7e in den Schatten. Auch Abmaße und Gewicht sind auf dem Stand der Zeit. Das Druckguß-Gehäuse verzeiht auch Stöße und wasserdicht ist es nach IP54-Standard.
Der Breitbandempänger leistet gute Dienste und das eingebaute Radio ist ein weiteres Feauture was das VX-8E so interessant macht.
Technische Daten möchte ich nicht extra aufführen. Auf der Website von Yaesu Deutschland findet man aktuellste Infos zu diesem Handheld.
Nun ist es mein treuer Begleiter Tag für Tag.