ICOM IC-7300 – Digimodes mit interner Soundcard

In  der Vergangenheit erhielt ich einige Anfragen zum IC-7300 und wie man mit diesem schnell und einfach Digimode-Betrieb machen kann. Hier möchte ich kurz erklären, wie und was man einstellen muss, damit man schnell PSK oder RTTY in AFSK machen kann.

Los geht´s….

Vorbereitungen am Windows-PC

Auf der mitgelieferten CD zum IC-7300 befindet sich der nötige Treiber für die USB-Verbindung. Um auf Nummer sicher zu gehen, ob dieser auch aktuell ist, kann man auch bei ICOM direkt auf der Download-Seite <<hier klicken>> den nötigen Treiber herunterladen. Es empfiehlt sich, wie auch bei anderen USB-Geräten, zuerst den Treiber zu installieren, bevor man den IC-7300 anschließt. Nach erfolgreicher Installation des Treibers und dem Anschließen des IC-7300 über das USB-Kabel an den PC, sollte im Geräte-Manager des PC´s unter Anschlüsse (COM & LPT) unser IC-7300 als USB-Serial-Port (COM #) angezeigt werden. Um die COM-Port-Nummer zu ändern muss man auf das jeweilige Gerät doppelt klicken. Dann den Reiter „Anschlusseinstellungen“ wählen und den Button „Erweitert“ klicken. Im sich öffnenden Fenster kann man die COM-Anschlussnummer auswählen. Wichtig ist, dass diese Nummer nicht schon von einem anderen Gerät bzw. COM-Port genutzt wird. Danach alles mit OK bestätigen. Zudem prüfen wir, ob unser IC-7300 auch als Soundcard erkannt wurde. Hierzu klicken wir auf „Audioeingänge und -ausgänge“ Der IC-7300 sollte hier als USB Audio Codec angezeigt werden. (Im Bild unten sind es zwei Einträge vorhanden, da ich einen IC-7600 und den IC-7300 angeschlossen habe) Wenn der IC-7300 hier auch angezeigt wird wie beschrieben, dann haben wir den PC mit dem IC-7300 schon mal erfolgreich per USB-Anschluss verbunden.

ic-7300_com-port
COM-Port in Geräte-Manager Ansicht
ic-7300_usb-audio
Soundcard in Geräte-Manager Ansicht

Vorbereitungen am IC-7300

Nun wenden wir uns dem IC-7300 zu und bereiten hin für den Digimode-Betrieb vor. Mit der Taste „Menu“ erscheint die entsprechende Übersicht und wir wählen „SET“ aus. Unter „Connectors“ scrollen wir auf Seite 3/4 und wählen DATA MOD aus. Hier dann USB auswählen, so dass der IC-7300 dann die interne Soundcard für die ein- und ausgehenden NF-Signale nutzen kann. Dann gehen wir einen Schritt zurück und wählen auf Seite 2/4 im Connectors-Menü USB MOD Level aus. Hier sollten zu beginn 50% als Standardwert reichen.

20160828_144441
DATA MOD auswählen
20160828_144446
unten USB auswählen

 

20160828_144451
wenn wir das Menü verlassen, sollte es so aussehen

CAT-Steuerung herstellen

Mit einem Beispiel möchte ich zeigen, wie man den PC nun mit dem IC-7300 zur CAT-Steuerung mit CI-V verbindet. Mit Ham Radio Deluxe geht es relativ einfach und man kann schnell eine CAT-Steuerung herstellen. (Benötigen wir, um die PTT anzusteuern, sofern wir nicht in VOX-Betrieb arbeiten wollen.) Wir starten HRD Radio Control und erstellen eine neue Verbindung. Dazu wählen wir den Hersteller und den IC-7300 als Radio aus. Den zuvor eingerichteten COM-Port wählen wir nun und unter „Speed“ 9600 bit/s oder die „Auto-Funktion“, welche die COM-Port-Geschwindigkeit automatisch ermittelt. Zum Schluss muss noch die CI-V-Adresse unseres IC-7300 mit „94“ eingegeben werden und danach klicken wir auf „Connect“. Nun sollte in HRD Radio Control die Frequenz und sonstige Einstellungen angezeigt werden.

HRD-RC
HRD Radio Control

Die PTT wird nun auch über diese COM-Verbindung gesteuert. In HRD Radio Control einfach mal auf den Button „TX“ klicken und prüfen ob der IC-7300 auch reagiert.

Soundcard im Digimode-Programm auswählen

Wenn wir am PC in der  Taskleiste das Lautsprecher-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken, dann können wir im Kontextmenü Wiedergabe- und Aufnahmegeräte auswählen. Wie schon beschrieben, ist der IC-7300 als „(USB Audio Codec)“ unter Wiedergabe und Aufnahme aufgeführt. Wir wählen zunächst den Reiter „Wiedergabe“ und mit einem Doppelklick auf das jeweilige Audiogerät (siehe Bild unten) öffnet sich ein neues Fenster. Hier kann man den Namen von „Lautsprecher“ auf beispielsweise IC-7300 PC out ändern. So wissen wir bei den Einstellungen worum es sich bei dem Audiogerät handelt. Auch das Symbol kann hier geändert werden. Wir überprüfen den Pegel und stellen diesen erst einmal auf 25. Danach wählen wir den Reiter „Aufnahme“ und ändern hier bei Bedarf auch Namen und Symbol. Hier kann der Pegel auf 100% gestellt werden.

soundcard
PC Output
soundcard2
PC Input

 

 

 

 

 

 

 

Mit den zuvor getätigten Einstellungen und Änderungen sollten wir schnell unsere richtige Soundcard finden. Daher starten wir unser Digimode-Programm, in diesem Fall Digital-Master 780. Unter Optionen wählen wir den Menüpunkt „Soundcard“ aus. Im sich öffnenden Fenster wählen wir dann als „Input-“ und „Output-Device“ den IC-7300 aus. Wenn das geschehen ist, dann schließen wir das Option-Fenster mit dem Kreuz oben. Nun sollten wir im Wasserfall-Diagramm von Digital-Master 780 das Audio-Signal sehen können. Auf 14.070 kHz wo tagsüber immer viel Funkverkehr stattfindet sollten nun die ersten PSK-Signale sichtbar werden. Die Handhabung von Digital-Master 780 möchte ich hier jedoch nicht erklären, da es den Rahmen sprengen würde.

DM780
Soundcard-Einstellung in DM780

Für den Sendebetrieb mit Digimodes muss nun der IC-7300 noch auf die Betriebsart USB-D gestellt werden. Dabei wird das Mikrofon abgeschalten und die NF kommt nun vom PC. Um wieder SSB-Betrieb machen zu können, muss erneut auf DATA geklickt werden und das Mikrofon wird wieder aktiviert.

20160828_161347

Pegel und Sendeleistung

Digimodes sind Betriebsarten die für wenig Sendeleistung ausgelegt sind. Man sollte nun mit den NF-Ausgangpegeln der IC-7300 Soundcard etwas experimentieren und nicht alles auf 100% stellen. Die Sendeleistung des IC-7300 muss dabei nicht verändert werden, denn dieses erfolgt mit dem NF-Pegel (ca. 20%) in den Soundcard-Einstellungen des PC´s und „Wiedergabe“ wie oben beschrieben oder am IC-7300 unter dem Menüpunkt „Connectors“ (siehe Bild unten). Die Sendeleistung in PSK sollte 30W nicht überschreiten und die ALC sollte in keinem Fall ausschlagen, wenn man sich nicht schnell „Freunde“ auf den Bändern machen will. Es entstehen sonst extrem übersteuerte Signale und alle anderen Stationen können dann ihren Betrieb einstellen, weil unsere Signal mehrere kHz breit wird. Also lieber etwas weniger und ein sauberes Signal damit erzeugen.

20160828_144407

In RTTY kann man schon gerne die 100W ansteuern, doch sollte man verhindern, dass die ALC ausschlägt um kein unsauberes Signal zu erzeugen. Die NF-Pegel können auch von Band zu Band abweichen. Hier ist es empfehlenswert einen Mittelwert zu finden.

Nachtrag

Will man weniger in den NF-Pegel-Einstellungen „fummeln“, dann empfiehlt es sich ein Soundcard-Interface anzuschaffen, welchen mittels Poti die NF-Pegel leicht anpassbar macht.  Auch ist es, wie schon erwähnt, nicht möglich reine FSK-Tastung in RTTY zu machen. Hierzu benötigen die RTTY-Programme einen separaten COM-Port. CW kann man auch nicht direkt tasten, das kann nur ein Soundcard-Interface wie der MicroKeyer i + II oder MicroKeyer 2R+.Als MicroHam-Fan kann ich nur genannte Geräte wärmstens empfehlen.

Noch ein Tipp von Saki DD5XX

Man kann auch CW und RTTY damit tasten, obwohl man nur einen einzigen virtuellen COM-Port vom IC-7300 bereitgestellt bekommt. Das ganze erfolgt dann unter Zuhilfenahme von RTS und DTR. Die USB-Schnittstelle an sich hat ja sowas normalerweise nicht wie RTS/DTR aber wir wissen ja dass sie lediglich die „moderne“ Art ist um eine „altgebackene“ serielle Schnittstelle zu ‚übersetzen‘. Darüber funktionieren diese Steuersignale. Hierzu am IC-7300 einfach klicken auf [MENU] –> [CONNECTORS] –> Seite 4/4 …

USB SEND = OFF
USB KEYING (CW) = DTR
USB KEYING (RTTY) = OFF

Das sind meine gewählten Einstellungen. Damit kann ich meinen IC-7300 CW tasten wenn ich auch in der entsprechenden Software den virtuellen COM-Port meines IC-7300 wähle und dann zusätzlich den Haken bei DTR setze. Ich nutze das erfolgreich z.B. in Verbindung mit Remotehams (RCForbServer). Wenn jemand auch RTTY damit machen möchte, dann wählt er in dem oben gezeigten IC-7300 Konfigurationsmenü einfach den gewünschten Wert und in der Applikation nutzt er dasselbe.

Viel Erfolg und viel Spaß wünscht
Saki, DD5XX

 

Viel Spaß mit PSK und Co…

56 Gedanken zu „ICOM IC-7300 – Digimodes mit interner Soundcard

  • 30. Oktober 2016 um 18:47 Uhr
    Permalink

    Danke „Theo“! Du mich auch… 😀

  • 19. November 2016 um 14:57 Uhr
    Permalink

    Hallo in meinem HRD kommt das Gerät icom ic 7300 leider nicht …Ist unter den Geräten leider nicht mit aufgeführt 73

  • 19. November 2016 um 15:09 Uhr
    Permalink

    Wenn du noch HRD V5 hast wird schwierig. Du kannst aber auchvden IC-7700 auswählen und die Hex-Adresse 94 manuell eingeben. Das klappt auch.

  • 23. Januar 2017 um 19:38 Uhr
    Permalink

    Lieber OM Ron,
    mit großem Interesse habe ich Deine Veröffentlichungen zur digitalen
    Verarbeitung PC-via IC 7300 gelesen. Ganz erfolgreich bin ich jedoch nicht.
    Ich musste feststellen, das trotz hohen Pegel sehr wenig in MixW ankommen.
    Der Wasserfall ist „schwarz“ starke Stationen im „tiefblau“. Wesenlich besser ist die Erscheinung in Empfangsfall bei Zuführung des Signals via Mikroeingang des PC. Was könnte ich verbessern/ prüfen??
    Danke!

  • 23. Januar 2017 um 20:00 Uhr
    Permalink

    Hallo Hans-Joachim,

    in MixW hast du sicher unter [Konfiguration] und [Einstellungen der Soundeinrichtung…] die Soundcard des IC-7300 ausgewählt!?
    Wie lautet die Soundcard bei dir? Wenn du unter [Konfiguration] auf [Eingangspegel] klickst müssten deine verfügbaren Aufnahmegeräte angezeigt werden.
    Als Zusatz sollte unter der eigentlichen Soundcard des IC-7300 „USB Sound Codec“ in grau stehen.
    Ist bei lauten Signalen nichts in der Pegelanzeige (Balkenanzeige rechts) zu sehen?
    Hast du die Pegel hier auf 100%?

    Was ist in deinem IC-7300 im Menü unter [Connectors] und [ACC/USB Output Select] eingestellt? AF oder IF?

    Aus der Ferne lässt sich schwer sowas eingrenzen, daher meine vielen Fragen…

    73 de Ronny DM2RM

  • 26. Februar 2017 um 10:53 Uhr
    Permalink

    Guten Morgen Ronny!

    Hier Peter (DJ8NO) aus Schleswig Holstein, bin 79Jahre „jung“ und habe meine Liz über 50Jahre und noch immer Freude am Afu.
    Bin nun mit dem VW-ICOM-7300 ausgestattet und möchte nun die digitalen Betriesarten auch damit machen.Aus Gründen die Du angeführt hast und ich bestätigen kann,möchte weiter meinen SignaLink USB Modem benutzen.
    Kannst Du mit einen Tipp geben,wie ich das Modem anschließen muß!?

    Herzliche Grüße Peter(DJ8NO)

  • 27. Februar 2017 um 18:52 Uhr
    Permalink

    Moin moin Peter,

    mit dem Signalink USB-Modem habe ich nicht sooo viele Erfahrungen, aber dafür gibt es ein Verbindungskabel mit 13-poligem DIN-Stecker für die ACC-Buchse des „VW-IC-7300″(hi), wie ich gesehen habe.
    Im IC-7300 muss du nur noch die ACC-Bucse für die Digimodes aktivieren. Das heißt, in der Betriebsart USB-D kannst du ja entweder die interne Soundcard nutzen, oder so wie du es willst, ein externes Soundcard-Interface.
    Wenn du auf den Button „MENU“ drückst und dann im Display „SET“ und dann „CONNECTORS“ auswählst, musst du nur noch den Menüpunkt „DATA MOD“ auswählen. Hier kannst du zwischen „USB“ (interne Soundcard) „ACC“, „MIC“ oder „ACC+MIC“ wählen.
    Einige Soundcard-Interfaces nutzen die MIC-Buchse, andere die ACC-Buchse oder auch beide.
    In diesem Menü-Punkt wählst du „ACC“ für dein Signalink USB Modem aus.
    Und das sollte es schon gewesen sein.
    Eventuell musst du noch die NF-Pegel in den Menü-Punkten „ACC MOD Level“ und „ACC/USB IF Output Level“ anpassen, wenn der Eingangspegel am Signalink zu hoch oder zu niedrig ist.
    Gleiches auch für den Ausgangspegel.
    Wenn du etwas experimentieren willst, dann können wir es gerne direkt versuchen.
    Von Meck-Pomm bis Schleswig-Holstein ist es ja nicht weit 😉
    Ansonsten freue ich mich auf ein baldiges QSO in den Digimodes…
    Für Digimodes gibt es ja auch kein zu alt oder zu jung. Vor einiger Zeit hatte ich ein QSO mit einem 91-jährigen OM und das hat mich riesig gefreut.

    Herzliche Grüße zurück
    Ronny DM2RM

  • 20. September 2017 um 11:51 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron,
    nochmals recht vielen Dank für Deinen Bericht zum IC 7300.
    Ich habe inzwischen den IC7300 gekauft , aber meinen IC 7600 behalten,
    denn er spieklt ja super…
    Gratulation zu Deiner WEB Seite , sehr gut gelungen.
    Ich hoffe wir treffen mal zusammen.
    Dir alles Gute, vy 73 55 de Peter DM2DMI

  • 20. September 2017 um 16:07 Uhr
    Permalink

    Hallo Peter,

    besten Dank für deine Rückmeldung. Freut mich sehr…
    Viel Spaß und viele schöne QSO’s mit dem IC-7300.
    Hoffe man hört sich mal auf den Bändern.

    73 und alles Gute!

    Ronny DM2RM

  • 17. Oktober 2017 um 16:39 Uhr
    Permalink

    Hi Ron,
    seid der ic 7300 aufm Tisch steht, interessiere ich mich für die digimodes.
    1. Problem
    Das HRD füllt den ganzen Schirm, ich komm nur mit dem Griff Ctrl-Alt-Entf raus.
    Vorteil: der tx springt an.
    2. Problem
    Bei WSJT krieg ich sogar Sationen mitgeschrieben, aber der tx springt nicht an.
    Ich hab auch keine anleitung, wie man die config einstellen soll, die Anleitung von jt selbst ist sehr lang und für eien newcomer zu wenig verständlich.
    3. Problem
    Bei MixW ist es das gleiche wie bei 2.

    Na ja, ein bisschen viel für den Anfang, aber vielleicht hast was hilfreiches
    73, Max

  • 19. Oktober 2017 um 12:31 Uhr
    Permalink

    Ist meine E-Mail angekommen???

  • 7. November 2017 um 16:43 Uhr
    Permalink

    Hi Ronny,

    man kann auch CW und RTTY damit tasten, obwohl man nur einen einzigen virtuellen COM-Port vom IC-7300 bereitgestellt bekommt. Das ganze erfolgt dann unter Zuhilfenahme von RTS und DTR. Die USB-Schnittstelle an sich hat ja sowas normalerweise nicht wie RTS/DTR aber wir wissen ja dass sie lediglich die „moderne“ Art ist um eine „altgebackene“ serielle Schnittstelle zu ‚übersetzen‘. Darüber funktionieren diese Steuersignale. Hierzu am IC-7300 einfach klicken auf [MENU] –> [CONNECTORS] –> Seite 4/4 …

    USB SEND = OFF
    USB KEYING (CW) = DTR
    USB KEYING (RTTY) = OFF

    Das sind meine gewählten Einstellungen. Damit kann ich meinen IC-7300 CW tasten wenn ich auch in der entsprechenden Software den virtuellen COM-Port meines IC-7300 wähle und dann zusätzlich den Haken bei DTR setze. Ich nutze das erfolgreich z.B. in Verbindung mit Remotehams (RCForbServer). Wenn jemand auch RTTY damit machen möchte, dann wählt er in dem oben gezeigten IC-7300 Konfigurationsmenü einfach den gewünschten Wert und in der Applikation nutzt er dasselbe.

    Viel Erfolg und viel Spaß wünscht dir
    Saki, DD5XX

  • 7. November 2017 um 16:56 Uhr
    Permalink

    Danke Saki für die Ergänzung. Ist es in Ordnung, wenn ich das mit in den Beitrag mit aufnehme.
    Ist sicher interessant für andere IC-7300-Besitzer…

    73 de Ronny DM2RM

  • 7. November 2017 um 20:54 Uhr
    Permalink

    Klaro, nur zu.

    73

  • 26. März 2018 um 20:20 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron ich bin OM 70 Jahre und Digineuling.
    Ich habe seit kurzem einen Icom IC7300 mich interessieren Digitale Betriebsarten als Start PSK31 ff.
    Ich hatte bereits die Installationen IC7300 wie oben beschrieben vorgenommen.
    FLDIGI installiert. Gibt es noch andere Programme

  • 3. April 2018 um 18:01 Uhr
    Permalink

    Hallo Ernst,

    entschuldige die verspätete Rückmeldung.
    Im Moment ist FT8 der großer Renner, der alle anderen DigiModes im Moment in den Schatten stellt.
    Es ist dann mehr Funken mit Quantität, da man schnell QSO’s machen kann, aber wenig persönlich wird.
    Ist natürlich Geschmackssache. Bei PSK kann man entweder auch nur seine Makros anklicken oder auch mal einen individuellen Text tippen.

    Für FT8 oder JT65 u.a. gibt es das Programm WSJT-X oder JTDX , welches auf WSJT-X basiert aber noch tiefer dekodiert.

    Neben FLDigi gibt es dann noch die Programmsammlung von DXLab unter http://www.dxlabsuite.com.
    Selbst nutze ich Ham Radio Deluxe, welches zwar bezahlt werden muss, wie auch MixW, aber zum Einstieg sind die o.g. Programme schon recht gut.

    73 und vielleicht hört bzw. liest man sich ja mal…

    Ronny DM2RM

  • 13. Mai 2018 um 07:10 Uhr
    Permalink

    Hallo Ronny,habe ein Problem mit dem IC7300 und Microham micro keyer2. Ich verwende MRP40 um CW zu tasten. Alle Komponten sind eingerichtet und kommunizieren. Problem: Es werden keine Striche getastet nur Punkte und die Pausen! Der interne Specher des IC7300 gibt die Zeichen perfekt. Der Speicher aus dem Microkeyer unterschlägt auch die Striche und auch aus dem MRP 40 kommen keine Striche nur Punkt und Pause. Habe alles schon neu eingerichtet, ich finde aber keine Lösung dafür.
    Weiss jemand Rat.

  • 13. Mai 2018 um 10:15 Uhr
    Permalink

    Hallo Gerald,

    das hört sich an, als ob dein IC-7300 für das Paddle und nicht für Straight Key eingestellt ist.
    Der MKII gibt nur CW-Tastung als Straight Key aus, also als klassische Morsetaste.
    Um es umzuschalten musst du als Betriebsart zuerst CW auswählen.
    Dann gehst du in MENU>KEYER>EDIT SET>CW-KEY SET — als Key Type wählst du „Straight“ aus.

    Das war’s… Hoffe es klappt.

    73 de Ronny 😉

  • 14. Mai 2018 um 07:06 Uhr
    Permalink

    Guten Morgen,

    das war es wirklich. Danke für die Info.

    73 Gerald DO1KY

  • 21. Juni 2018 um 14:52 Uhr
    Permalink

    Hallo Gerald DO1KY,

    Ich war am Freitag in Weiden und habe dort Deine KW-Antenne auf dem Firmengebäude bewundert. Wir sollten mal in Kontakt treten.
    Du kannst mich über die Taunus Relais Gruppe erreichen.
    Link zur Manschaft der TRG:
    http://www.trg-radio.de/index.php/die-mannschaft

    Bitte nehme mit mir mal Kontakt auf.
    E-Mail: DF7ZW @ trg-radio.de

    Danke und Gruß Andreas DF7ZW

  • 9. Januar 2019 um 20:01 Uhr
    Permalink

    Das ist sehr gut dargestellt, leider ist es mir nicht gelungen über VOX die interne USB-Soundkarte als PTT Ansteuerung zu verwenden. Das wäre genial als TeamSpeak-Client ohne basteln..
    https://youtu.be/23ZnJNSiPDA

  • 3. August 2020 um 21:43 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    ich habe einen IC7300 und versuche FT8 auf diesem Gerät zu machen.
    Ich habe alle Einstellungen wie vorher beschrieben am IC 7300 und in FT8 vorgenommen.
    beim starten von FT8 bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
    Error in sound input
    An error opening the audio input device has occured.
    An was kann das liegen bin ratlos
    Ernst DL3RDE

  • 4. August 2020 um 04:37 Uhr
    Permalink

    Hallo Ernst,
    bei Windows 10 gibt es unter „Datenschutz“ die Möglichkeit das Mikrofon des Rechners abzuschalten. Prüfe doch mal ob das der Fall ist. Dadurch kann es genau zu dieser Fehlermeldung kommen.

    73 de Ronny DM2RM

  • 4. August 2020 um 18:16 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    danke für die schnelle Rückantwort.
    Ich habe in Win 10 das Micro ausgeschalten.
    Hat leider nichts bewirkt.
    Die Fehlermeldung kommt immer noch

  • 4. August 2020 um 18:49 Uhr
    Permalink

    Hallo Ernst,

    nein nicht ausschalten, sondern prüfen, ob es in den Windows-Einstellungen unter Datenschutz und Mikrofon eingeschalten ist. Nicht in den Soundeinstellungen das Micro ausschalten. Das würde die Fehlermeldung auch nicht erzeugen.
    Notfalls können wir es mit Teamviewer bei Gelegenheit mal versuchen.
    Genau den Fehler habe ich letzte Woche bei einem befreundeten OM beseitigt. 😉

  • 6. August 2020 um 19:02 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Hatte dich missverstanden. Das Micro ist in windows 10 eingeschalten.
    Habe es geprüft. Bin diese Woche etwas eingespannt. Können wir dann nochmal kontakt halten.
    Oder ist dir noch was andres eingefallen.
    Ernst

  • 7. August 2020 um 07:31 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Ich habe in Win 10 den mic schalter ein und aus geschalten nach dem Neustart zeigt Wsjtx alle Signale an.Das umschalten auf andere Bänder geht super.
    Problem neu
    Beim Senden schaltet der IC 7300 von USB-Data Filter 1 auf USB Filter 2.
    Am Kreuzeiger Messinstrument keine Sendeleistung erkennbar

  • 7. August 2020 um 13:52 Uhr
    Permalink

    In WSJT-X im Reiter Radio unter Mode nicht DATA/PKT sondern None auswählen. Das bringt den IC-7300 durcheinander und der Mode wird von USB-D1 auf D2 oder komplett auf USB verstellt.
    Ich würde auch in SPLIT nur „Fake it“ einstellen.

    73 de Ronny

  • 7. August 2020 um 18:27 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Jetzt läuft alles ufb.
    Ernst DL3RDE

  • 7. August 2020 um 19:46 Uhr
    Permalink

    Super! Viel Spaß und gut DX

  • 20. August 2020 um 16:16 Uhr
    Permalink

    Hallo Ernst,

    der Fehler tritt derzeit öfters auf, wie ich an verschiedenen Stellen lesen konnte.
    Suche über Google mal das Programm ADIF-Master. Dann öffnest du die Adif-Datei von WSJT-X damit und speicherst diese einfach erneut ab.
    So wird der Header neu geschrieben und es sollte wieder gehen.
    Die Adif-Datei findest du in WSJT-X über File und dort müsste der Eintrag mit ‚ADIF Directory‘ oder so stehen. Im sich öffnenden Ordner auf die Datei dann klicken.

  • 20. August 2020 um 16:23 Uhr
    Permalink

    Hast du die Uhr richtig synchronisiert!? Könnte sein, dass daher die Signal nicht dekodiert werden.
    Das Programm bktTimeSync ist dafür recht gut.

  • 20. August 2020 um 17:06 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    bis jetzt lief FT8 sehr gut.
    Allerdings habe ich neu folgende Fehlermeldung.
    Error scanning ADIF log Invalid ADIF Header.
    In WSJT-X macht sich das bemerkbar
    im Wasserfall Diagramm werden die Stationen angezeigt aber nicht dekodiert im Hauptfenster.
    Ich habe zwar ein WIN 10 Update installiert weis aber nicht ob das die Ursache für die Meldung ist

  • 21. August 2020 um 07:11 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Danke für die Hilfe

  • 28. September 2020 um 20:17 Uhr
    Permalink

    Hallo Ernst
    hört sich nach HF-Einstrahlung an.
    Solche Fälle hatte ich bei einem bekannten OM mehrfach erlebt.
    Wurde was an der Antenne oder Kabel verändert. Welches Band!? Meistens tritt sowas auf 40m auf.

  • 28. September 2020 um 21:09 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    immer wieder was neues. Nachdem das System IC 7300 und FT8 gut gelaufen ist kommt folgende Fehlermeldung Rig Control Error Do you want to reconfigure the radio interface.
    Ablauf wie folgt:
    ich starte den IC 7300 und dann WSJTX. Auswahl Band IC 7300 geht mit
    Wasserfalldiagramm erscheint mit Stationen.
    Doppelklick auf CQ Station
    IC 7300 schaltet auf Sendung Kreuzzeigermessinstrument zeigt Ausgangsleistung.
    10 Sekunden später Sendung bricht ab Kreuzzeiger Messinstrument zeigt kein Ausschlag.
    TX Leuchte am IC 7300 brennt weiter Gerät sendet. Sender muss manuell ausgeschalten werden.
    Fehlermeldung Rig Control Error ( do You want…)
    Ab jetzt geht der IC 7300 beim Bandwechsel in WSJTX nicht mehr mit.
    Wasserfalldiagramm und WSJTX Anzeige des Auf IC 7300 angezeigten Bandes sind weiterhin sichtbar.
    Das alles aus heiterem Himmel

  • 30. September 2020 um 14:41 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Ich habe das shack etwas umgeräumt und die Rg 58 ein wenig verlegt.
    Das erste mal ist der Fehler auf dem 40m Band aufgetreten.
    Jetzt ist es auch auf den anderen Bändern.
    Wenn ich ca. 10 watt überschreite geht der IC 7300 zwar auf Senden und fällt nach ca 10 sec ab (kein Ausschlag auf dem Kreuzzeiger Messinstrument).
    TX Leuchte bleibt an muss ich manuell ausschalten
    Fehlermeldung wie schon beschrieben in WSJTX.
    Nach Neustart des Pc und WSJTx geht es bis 10 watt.
    Wie kann ich feststellen ob Hf Strahlung die Ursache ist.
    Gibt es Messgeräte die du empfehlen kannst.
    Im internet habe ich keine vernünftige Beschreibung zur Problembehebung gefunden

  • 15. Oktober 2020 um 15:14 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    Ich habe die selbe Fehlermeldung wie der OM Ernst. Nur geschieht es auch ohne das ich auf Sendung gehe. Nach gewisser Zeit schaltet auch der TX-Weg ab. Nun habe ich auch schon OmniRig zwischen geschaltet und es kommt nach wie vor zu diesem Abschalten. Ich bin nun schon bald drauf und dran ein externes Modem an zu schalten. Aber eigentlich sollte doch der Einbau einer Soundkarte genau das vermeiden. So bin ich nun am Scheideweg. Kann mir jemand noch einen Tipp geben ?

  • 18. Oktober 2020 um 16:31 Uhr
    Permalink

    Moin Klaus,

    hast du zufällig zwei COM-Ports gleich belegt. Das könnte evtl. die Ursache sein, dass da etwas „zwischenfunkt“. HF scheint es in deinem Fall ja nicht zu sein.
    Oder ist dann nur die Soundcard weg!? Sowas könnte durch die Energieeinstellungen für USB-Geräte am PC verursacht werden.
    Dazu muss man in den Enegieoptionen am PC das Ausschalten von USB-Geräten zum Energiesparen deaktivieren.

    Ich glaube in Internet gibt es dazu ganz gute Anleitungen.

    73 de Ronny DM2RM

  • 18. Oktober 2020 um 18:49 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron
    Ich schon wieder.Ic 7300 WSJTX .Habe alles eingestellt wie vorher beschrieben.
    Alles funktionierte ufb.Habe keine Einstellungen verändert
    Seit dem letzten mal PC runterfahren und IC 7300 aus und einschalten geht der IC7300 zwar auf Sendung TX Lampe brennt aber kein output am Kreuzzeiger Messinstrument auf allen Bändern erkennbar.
    WIN 10 hat ein Upgrade gemacht

  • 22. Oktober 2020 um 02:35 Uhr
    Permalink

    Hallo Freunde des IC7300 und der digitalen Betriebsarten!
    Ich habe meinen Pactor2-Controller, schon bisher mit diversen TRXsen erfolgreich sowohl über Mic als auch ACC-Buchse problemlos benutzt, nun auch mit dem IC7300 verbunden, per selbst gelötetem Kabel (ist einwandfrei) an der ACC-Buchse des IC7300. Seltsamerweise bekomme ich selbst dann so gut wie keine HF-Ausgangsleistung (max. 1 Watt), wenn ich den NF-Ausgang des PTC2 auf max (1Vss) einstelle und den ACC Mod Level auf 100% (im Mode „USB-D“).
    Schalte ich auf Mode USB (ohne D), dann kriege ich bis 100W, sofern ich den Compressor einschalte (Stellung 5). Ist der aus, verhält sich USB wie USBD – praktisch kein HF-Output. Die Empfindlichkeit des Mod-Eingangs des IC7300 beträgt lt. Bed.Anl. 100mV bei 50% ACC Mod Level. Bei meinem Setting sollte der 7300 also komplett übersteuert sein. Von wegen. Hmmm…. hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
    Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
    beste 73, Robert, DL1SDX

  • 14. November 2021 um 12:38 Uhr
    Permalink

    Hallo Ron,
    nachdem mein FLEX 3000 zehn Jahre spielte, ging am 11.09.2021 dessen PC hinüber. Ich legte mir auf Raten von „Freunden“ aus der Umgebung einen „Volkstrx“ zu. Hätte lieber zu Dathe fahren sollen / wollen. Habe erstens keine CDs dazu erhalten. Zweitens fehlt 70 MHz Band. Drittens macht das Gerät Interferenzen. Nun habe ich die Wahl ohne diese Pfeifstellen oder ohne Speichernutzung zu leben. FLDIGI läßt sich nicht für CW einrichten. Würde im Contest gern die Buttons benutzen. Andere DIGIMODES gehen teilweise, was der FLEX mit nicht vergönnt, weil das virtuelle Audiokabel für 40 Euro Kaufpreis nie funktionierte.
    Als verspotteter Schwerbeschädigter finde ich auch niemand, der bei Einstellen helfen könnte…
    73 komm gut übern Winter Martin

  • 19. Dezember 2021 um 06:36 Uhr
    Permalink

    hallo, ic-7300 schaltete immer aus, bei 85 watt ausgangs leistung obwohl das SWR fast 1:1,1 ist,

  • 14. Juni 2022 um 07:06 Uhr
    Permalink

    Hallo Om Ron,
    Ich habe mit MixW und dem IC 7300 folgendes Problem.Bisher habe ich die digitalen Betriebsarten mit Kenwood TS 870, MixW und USB Interface 1.0 Bausatz BX 120 aus dem Funkamateur von 2007 gearbeitet.Jetzt bin ich Besitzer eines IC 7300 und weiß nicht wie das Interface mit dem IC 7300 zu verbinden ist und welche Einstellungen am IC 7300 vorzunehmen sind.
    73 de Manfred DL1DWL

  • 14. Juni 2022 um 12:20 Uhr
    Permalink

    Hallo Manfred,

    die interne Soundcard und die Möglichkeit der USB-Steuerung des IC-7300 ersetzen ein zusätzliche Soundcard-Interface.
    Der BX-120 Bausatz ist eher noch etwas für ältere TRX die eine eingebaute Soundcard nicht besitzen.
    Wenn du Untersützung bei der direkten Einrichtung des IC-7300 benötigst, dann melde dich gerne.
    Zu aller Not lässt sich sowas schnell über Teamviewer als Fernsteuerprogramm erledigen und es hatte bei vielen OM’s zum schnellen Erfolg geführt.

    73 de Ronny DM2RM

  • 15. Juni 2022 um 15:07 Uhr
    Permalink

    Hallo Ronny und vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage. Ich werde Dir kurz berichten wie ich den IC 7300 eingerichtet habe . Bei MixW 3.2 gibt es kein Problem.
    IC 7300 Einstellungen
    Menue-set-connectors
    DataMod – USB
    CIV USB Port – Unlink from Remote
    CIV USB Baudrate – 115200
    CIV Echoback – on
    CIV baudrate – 9600
    CIV Address – 94h
    USB Seriel Funktion – CIV
    USB Send – OFF sollte auf on stehen wird aber nur OFF-DTR-RTS angeboten
    USB Keying (CW) – ???
    USB Keying(RTTY) – ???
    so sind meine Einstellungen,die letzten 3 Positionen sind höchstwarscheinlich das Problem,dass ich mit MixW nicht klar komme.

    73 de Manfred

  • 15. Juni 2022 um 15:30 Uhr
    Permalink

    Hallo Manfred,

    MixW nutze ich nur sehr selten. Aber schaue in MixW 3.2 unter ‚Hardware‘ und ‚CAT settings‘ ob hier ein Haken in ‚PTT via CAT command‘ und auch ‚CW via CAT command‘ gesetzt ist.
    Im IC-7300 dann unter MENU-SET-CONNECTORS-USB Keying CW als Pegel ‚DTR‘ auswählen. das Gleiche kannst du für USB Keying RTTY übernehmen.
    CW müsste dann eigentlich damit gehen.
    Für USB Send kannst du ‚RTS‘ einstellen.

    Hoffe es klappt…

    73 de Ronny DM2RM

  • 15. Juni 2022 um 20:21 Uhr
    Permalink

    Hallo Ronny und vielen herzlichen Dank. Wie es aussieht scheint es zu funktionieren. Ich muß nur morgen in Ruhe alles auszuprobieren.
    Danke und vielleicht hören wir uns mal auf einen der Bänder
    73 de Manfred DL1DWL

  • 19. Juni 2022 um 14:55 Uhr
    Permalink

    Hallo Ronny , ich mußte erst alles in Ruhe ausprobieren. Es klappt . Ein Problem besteht weiterhin. Die Frequenzanzeige wird von MixW3 nicht übernommen bzw. von MixW3
    übernimmt sie auch nicht der IC 7300. Wer der Schuldige von beiden ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Vielleicht hast Du oder ein Om die Lösung.
    73 de Manfred DL1DWL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert