LIMA-SDR Kit

Das Lima-SDR ist eine Entwicklung des Ortsverbandes L02 in Duisburg und kann als Bausatz erworben werden. Link zur Webseite vom DOK L02 Nach einigen Stunden Lötarbeit konnte die RX-Platine fertiggestellt werden.DL5SZB_Lima_SDR_1

 

Nachdem der DSPLL-Controller SI570 mittels der Software SI570-USB-Test von DG8SAQ programmiert wurde konnte das Programm PowerSDR IQ zur Anwendung kommen. Hierbei handelt es sich um eine Open Source Anwendung des Programms PowerSDR von FlexRadio.

Nach der Einstellung des Teilungsfaktors 4 im DSPLL-Controller kann Lima-SDR im Bereich 1,25 – 30 MHz genutzt werden. Erste Versuche ergaben anfangs folgendes Bild und an das Empfangen von Signalen war noch nicht zu denken, da die Soundkarte sich als Schwachstelle herausstellte.

Nach der Anwendung einer höherwertigen Soundkarte konnte die Empfangsqualität verbessert werden. Doch eine Brummschleife bereitete noch etwas Kopfzerbrechen und ergab noch ein weniger optimales Bild. Da einige Tipps von OM Bernd DL9WB anfangs keine Besserung ergaben, kamen zwei 1:1 NF-Übertrager (P1200 von FA) zwischen Lima-SDR und Soundkarte zum Einsatz und es war sehr erfolgsversprechend.

PowerSDR IQ lief nun perfekt mit Lima-SDR zusammen und nun startet der Aufbau der TX-Platine und des Gehäuses. Eine PA soll dann im Herbst 2010 vom OV L02 herauskommen, was das Ganze komplett macht.Besonderer Dank gilt an dieser Stelle OM Bernd DL9WB (OVV L02) für seine Geduld und Unterstützung! mni tnx 🙂

Mehr dazu später….