PSK31 & RTTY mit HRD und Kenwood TS-480

Nachdem ich mir ein Soundcard-Interface zusammengelötet habe und zur sicheren Seite eine Potenzialtrennung (galvanische Trennung)  zwischen Laptop und Kenwood TS-480 herstellen wollte, musste ich feststellen, dass die ganze Mühe umsonst war, da die DATA-Buche des TS-480 bereits mit NF-Übertragern serienmäßig ausgestattet ist.

Hatte auch Probleme Signale in den TRX zu bekommen und nach einer direkten Verbindung von NF-Anschlüssen der externen USB-Soundcard und DATA-Anschluß des TS-480 lief alles problemlos.

Laut einem Bericht aus der FUNK 04/2004 ist der Ts-480 ein Vorreiter  in punkto Benutzerfreundlichkeit.

Mittels 3,5mm-Klinken-Stecker zum Verbinden des Line-in- und Line-out-Anschluss des PC und direkter Verbindung per 6-pol. Mini-DIN-Steckers zum TS-480 kann man mit dem Programm HAM Radio Deluxe und DigitalMaster 780 (DM780) auf einfache Weise in RTTY oder PSK31 aktiv werden. Zur Steuerung des TS-480 per PC ist nur noch eine serielle Schnittstelle am PC oder ein Adapter von Seriell-USB-Adapter nötig.

Per HAM Radio Deluxe lassen sich sämtliche Einstellungen am TS-480 per Mausklick vornehmen. Selbst die PTT lässt sich vom Programm DM780 und über HAM Radio Deluxe ansteuern. Das Einschalten der VOX ist somit unnötig.

Im DM780 kann hier in den Optionen die PTT-Steuerung komplett von HAM Radio Deluxe übernommen werden. Sinnvoll ist das Einschalten des TX Monitors um die ausgesendeten Signale überwachen zu können.

6 Kommentare

  1. Gerhard

    Hallo Ronny,
    Du bist mit TS-480 auf RTTY, CW+PSK QRV.
    Bei mir geht nur PSK31.TRX Steuerung über PC OK,PSK mit Soundcart + DM780 OK,
    Verbindung bei mir mit EZ-1 von Garant Funk.
    ES kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, den richtigen Haken an der richtigen Stelle, HI.
    Ich habe allerdings zur Zeit mein Hauptaugenmerk auf die Austockung zur A-Klasse + CW per Taste!
    Wenn es Deine Zeit erlaubt und Du Lust hast mir zu antworten,würde ich mich freuen, sonst wünsche ich alles Gute!
    73 de DO3LGK Gerhard

  2. DL5SZB

    Hallo Gerhard,

    hoffe meine e-Mail ist eingetroffen und die Technik läuft.

    73 de Ronny – DL5SZB

  3. Martin

    Hallo Gerhard,
    Hast Du schon mal das Programm MMSSTV und MMTTY oder
    FIdigi installiert unf dann das EZ-1 ausprobiert?
    Bei mir wird zwar die PTT geschaltet, aber es geht keine NF in den TRX. Wenn ich allerdings eine Verbindung zum Mikrofonstecker herstelle, dann arbeiten auch diese Programme richtig.
    Garantfunk konnte mir auch keine Hilfe geben und ich habe im Menue des TRX auch alle Einstellungen überprüft und nichts gefunden.
    Wenn ich das ETM-Digi-1 Verwende, dann funktionieren alle Programme ohne Probleme.

    Hast Du da eine Hilfe für mich.
    Danke schon im Vorraus.

    73
    Martin
    DO4ZH

  4. DM2RM (Beitrag Autor)

    Hallo Martin,

    der TS-480 hat – was nicht in jedem Handbuch steht – eine galvanische Trennung eingebaut. In einem englischen Forum hatte ich sowas mal gelesen und ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Eigenbau-Interface.
    Den EZ-1 kenn ich leider nicht, aber versuche doch mal wenn ein 1:1 Übertrager (Trafo) eingebaut ist beide masseseitigen Spulenenden zu verbinden. Bei mir hatte das geholfen.
    Sonst sende mir eine E-Mail (siehe qrz.com/db/dm2rm).
    Notfalls können wir telefonieren oder wir treffen uns in HST. Mein QRL ist im Bahnhof.

    73 aus JO63pt de Ronny DM2RM (ex DL5SZB)

  5. Martin

    Hallo Ronny,

    habe deinen Hinweis ausprobiert und es geht bei mir nicht.
    Ich habe auch ein komplettes Reset gemacht, auch da habe ich keinen Erfolg.
    Jetzt habe ich gestern noch an Kenwood direct eine Mail geschickt und mal sehen was die dann antworten.
    73
    Martin
    DO4ZH

  6. Martin

    Hallo Ronny,

    bin leider ab Sonntag bis Donnerstag nicht im Stralsund. Schade. Aber vielleicht lässt es sich dann nachholen.

    Ich habe schon weiter gesucht und mein Eigenbau nach DM2AUO in der CQ-DL Nr. 1/2013 funktioniert über die Data-Buchse.

    Das EZ-1 von Garantfunk schicke ich dann wieder mit einer entsprechenden Begründung zurück. EZ-1 soll nach nur 2 Trafos drin haben, habe ich im Internet gelesen.

    73

    Martin

    DO4ZH

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: