Projekt Lima-SDR – Bausatz

OM Adam DJ0IF aus unserem OV teilte mir mit, dass er noch einen Lima-SDR – Bausatz übrig hat, welchen ein anderer OM nicht mehr haben wollte. Im Internet besorgte ich mir Infos dazu und stellte fest, dass der Bausatz auch ohne umfangreiche Messmittel realisierbar ist. Kurzum, ich nahm das Angebot von Adam DJ0IF an und kaufte den Bausatz.

Auf der Website des OV L02 sind umfangreich erklärte Handbücher abgelegt und man findet entsprechende Bestell-Links für alle Bauteile bei Reichelt. Auch kann man auf der Website des OV L02 die nötigen Platinen für den Lima-SDR (TX + RX) bestellen.

Lima-SDR

 

Baustufe 1-3:

Die Baustufe 1 beinhaltet den Aufbau der Spannungsversorgung 5 V sowie 3,3 V. Der Spannungsregler µA7508 übernimmt die 5 V Versorgung. Auf dem Bild oben erkennt am jedoch noch eine kleinere Ausführung des Spannungsreglers. Wenn alles aufgebaut ist, dann kann man laut Handbuch die ersten Messungen vornehmen. Der Ruhestrom nach dem Einschalten soll weniger als 30mA betragen. Zu messen waren ca. 28mA.

Die Baustufe 2 machte nun etwas Geschick erforderlich bei der Positionierung und dem Einlöten des SI570 DSPLL Oszilators. Der SI570 kann später mit einer Software entsprechend eingestellt werden kann. Nach dem Aufbau dieser Baustufe kann man dann mit einem TRX einen Träger auf 15 MHz hören. Da keine Messgerät zur Verfügung stand, konnte somit die Kontrolle mit dem TRX erfolgen.

Mit dem Aufbau der Baustufe 3 konnte nun die Verbindung zum PC hergestellt werden. Einige Bauelemente später und nach dem Einsetzen des USB-Controllers konnte der PC nun nach dem Anlegen der Stromversorgung den Lima-SDR erkennen. Die Treiber und benötigte Software kann man aus dem Internet laden. Der entsprechende Link befindet sich im Handbuch bzw. in der Aufbauanleitung.

Nun kann man mit der entsprechenden Software die Oszilatorfrequenz der DSPLL verändern und dieses lässt sich zur Kontrolle wieder mit dem TRX durchführen. Die Änderung der Frequenz lässt sich dann mittels TRX feststellen.

Baustufe 1-3 ist somit erfolgreich abgeschlossen und alles arbeitet wie gewünscht.

Lima-SDR_Schaltung

3 Kommentare

  1. Niendorf

    Hallo

    Wo kann ich die Platinen für den Lima- SDR bekommen?
    Bitte mit Preisangabe .
    MFG
    Micha

  2. DM2RM (Beitrag Autor)

    Hi Micha, schau mal auf die Webseite des DARC-OV L02 unter http://www.darc.de/distrikte/l/02/sdr/
    Dort findest Du Bestellinformationen und auch Preise.

    73 de Ron DM2RM

  3. Franz Tonko

    hallo ronny,

    leider geht auch von hieraus der link zu l02 nicht!

    73 Franz, dl1dtf

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: