IC-7300 – 5er Memory Keypad

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal beschlossen keine Keypads mehr für den IC-7300 zu bauen. Doch gibt es immer wieder Anfragen und diesen komme ich gerne nach.

Viele OM’s störten sich ein wenig daran, dass sie selbst einen Adapter bauen müssen, um das Keypad anzuschließen. Auf Anfrage habe ich dann auch gerne die nötigen Adapter mitgeliefert. Wenn der Lötkolben schon mal heiß ist, dann ist das auch schnell erledigt. 😉

Doch gibt es vielfältige Anschlußmöglichkeiten um das Keypad mit dem ICOM zu verbinden. Entweder per 8-poligem Mic-Rundstecker oder aber per RJ-45-Stecker wie beim IC-7000 oder IC-7100. Die einfachste Anschlußmöglichkeit bieten die großen ICOM’s ab 7610, da man dort auf der Rückseite eine extra-Buchse findet. Die EXT KEY-Buche, die aber die PTT oder andere Funktionen nicht unterstützt wie der Mic-Anschluss.

Die letzte Platinen-Version ist vorrangig für das 8er Keypad ausgelegt, welches ich für die ICOM’s ab IC-7610 herstellen ließ. Mit ein paar Brücken kann man es aber auch in „abgespeckter“ Version für die anderen ICOM’s nutzen.

So ist nun ein Keypad mit 5 Tasten entstanden ohne die Up/Down-Tasten. Im täglichen Einsatz hat sich gezeigt, dass ich die Up/Down-Funktion so gut nie nutze. Also reichen auch die wichtigen Tasten wie Speicher M1 bis M4 und die PTT.

Nun stehen wieder ein paar Keypads für den IC-7300 und Co. zur Verfügung. Also bei Bedarf einfach melden.

Preis 25,00€ plus 2,60€ Versand

5 Kommentare

  1. Manfred Watmann

    Hallo Rony,
    ich benutze für meinen IC7300 das Headset Proset IC
    mit dem Icom AD-1-IC Adapterkabel (No Cap)
    Vor einiger Zeit habe ich von Dir das Keypad mit 7 Tasten erworben.
    Könntest Du mir schreiben wie ich das zusammen zum laufen bringe ?
    Zuerst benötige ich ein angepasstes Adapterkabel für den 8 poligen Rundstecker ? ! Kann ich das von Dir erwerben ?
    Ich möchte sowohl den internen Speicher des IC7300 für SSB und RTTY benutzen. Gleichzeitig betreibe ich aber auch FT8 mit dem Program WSJT-X
    und MMTTY, MMSSTV, Digipan und UcXlog nur über die USB – Schnittstelle, Einstellung
    USB-Data. Den PTT Schalter vom Keypad möchte ich auch bei SSB Betrieb für mein vorhandenes Headset nutzen.
    Mit freundlichen Grüssen
    VY 73 Manfred DL8SDC

  2. DM2RM (Beitrag Autor)

    Hallo Manfred,

    ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt.
    Adapterkabel habe ich zufällig da!

    73 de Ronny

  3. Manfred Watmann

    Hallo Ronny,
    danke für die schnelle Hilfe.
    Das Adapterkabel kam heute Morgen an.
    Jetzt funktioniert alles nach Wunsch
    73 de Manfred

  4. DM2RM (Beitrag Autor)

    Moin Manfred,

    das freut mich, dass alles funktioniert.
    Viel Spaß damit!

    73 de Ronny

  5. Saki

    Will mich auch nochmals auf diesem Wege bei Ronny bedanken. Einfach nur TOP !!! Habe das 5er keypad täglich mit meinem IC-7300 in Nutzung, inkl. den zwei Adaptern die er mir gebastelt hat (eins für Keypad+Headset+Fußschalter, und das andere fürs original Handmikro+Keypad). Funktioniert alles erste Sahne, top Qualität, einfach SUPER!!

    Danke Ronny und frohes DX’en wünsche ich
    73
    Saki, DD5XX

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: