IC-7300 – Displayfolie anbringen

Vor einiger Zeit hatte ich für mein Smartphone ein Cover (Schutzhülle) gekauft und dazu wurde noch eine Display-Schutzfolie gratis mitgeliefert. Da ich diese jedoch nicht benötigte landete sie erstmal ungenutzt in einem Schubfach. Nun lag mir die Display-Schutzfolie irgendwann wieder vor der Nase und ich stellte fest, dass sie eine gute Größe hatte, um sie vielleicht für den IC-7300 zu verwenden.

Mit einem Schneidegerät für Fotos stutzte ich die Display-Schutzfolie zurecht auf die Maße des IC-7300-Displays. Beim Zuschneiden sollte man darauf achten welche Seite vorne und hinten ist, bevor man die kleinen Hinweisaufkleber mit abschneidet. Display-Schutzfolien werden mit einer vorderen und hinteren Deckfolie geliefert, damit sie ausreichend klebt und kein Schmutz vor dem Aufkleben daran kommt.

Vor dem Anbringen der Display-Schutzfolie müssen erstmal die alten „Fettfinger“ bzw. Fingerabdrücke vom Display entfernt werden. Hierzu verwendete ich ein Papiertaschentuch. Dieses hat kleine Fasern und mit einem Spritzer Fensterreiniger lässt sich das Display optimal reinigen. Man sollte vor dem Aufbringen der Display-Schutzfolie darauf achten, dass keine Staubfasern o.ä. am Display haften, denn dadurch können kleine Blasen entstehen und das sieht nicht so schön aus. Hilfreich ist eine Taschenlampe oder die LED-Leuchte des Smartphones um Staubfasern erkennen zu können.

Nun zieht man die hintere Folie der Display-Schutzfolie ab und klebt vielleicht einen Zentimeter auf das IC-7300-Display. Mit einer Geldkarte reibt man nun die Display-Schutzfolie langsam ab, um so keine Blasen beim Aufkleben zu erzeugen. Wenn alle Blasen verschwunden und herausgerieben sind zieht man die vorder Folie ab und fertig!

Kleiner Tipp: Man sollte die Folie vielleicht 1-2mm kleiner schneiden als das Display des IC-7300 ist. So kann man später die Folie wieder mit einen spitzen und nicht kratzendem Gegenstand ablösen.

1 Kommentar

  1. Ulrich

    Moin !
    Die Schutzfolie gibt es bei Schutzfolie24.de
    vy73 Ulrich/DC7UL

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: