ICOM Keypad für den IC-7610, IC-7850/51

In der letzten Zeit hat sich immer wieder gezeigt, wie hilfreich und bequem das kleine Keypad im Pileup oder Contest ist. Ein Knopfdruck genügt und schon werden die eingespeicherten Nachricht ausgesandt.

Der ICOM IC-7300 bietet 8 Speicher für den Voice- CW-, PSK/RTTY-Keyer. Doch leider lassen sich per Mic-Buchse nur die Speicher M1-M4 ansteuern. Die übrigen Speicher kann man nur per Menü ansteuern.

Der ICOM IC-7850/51 hat hingegen eine EXT KEY-Buchse auf der Rückseite, an der ein externes Keypad (Tastatur) angeschlossen werden kann. Über diesen Anschluss lassen sich alle 8 Speicher ansteuern, welches ich für mein neues Keypad entsprechend umgesetzt habe. Genau diese EXT MIC-Buchse hat auch der neue IC-7610, der voraussichtlich in den nächsten Monaten auf dem Markt kommt. Funktionen wie PTT usw. lassen sich leider nicht über die EXT KEY-Buchse steuern, was wiederum etwas schade ist. Einige OM’s hatte mich dazu schon schon befragt.

Ausgehend von meiner ersten Serie der Keypads habe ich nun eine „8er“ Version entworfen und einen neuen Prototypen auf der Basis des „7er“ Keypads gebaut. Hierzu habe ich wieder Platinen herstellen lassen, die optimal in das Hammond Gehäuse passen. Das neue Keypad hat nun auch ein längeres Kabel, um dieses an der Rückseite des TRX anschließen zu können.

Das Kabel ist rund 70cm lang, so dass auch das Keypad an einen großen IC-7850/51 angeschlossen werden kann, da dieser in seinen Maßen doch etwas größer ist, als ein IC-7610. Natürlich kann das Keypad auch für einen IC-7700 verwendet werden, doch dieser hat nur 4 Speicher, wie seine anderen älteren Geschwister.

Mal eine etwas bunte Version, welche nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte es mit den farbigen Tasten versucht, um schnellen Zugriff auf den richtigen Speicher zu haben. GRÜN wird für den CQ-Ruf verwendet, BLAU für den Rapport, GRAU für zusätzliche Nachrichten und ROT für die Verabschiedung (73).


AUSVERKAUFT!


Feedback zum ersten Keypad welches an Clive (G8VKQ) ging:

Hi Ron – it’s arrived today and it’s awesome. Build quality looks amazing. Thanks so much – just can’t wait to get the IC-7610 now!!!!!


10 Gedanken zu „ICOM Keypad für den IC-7610, IC-7850/51

  • 22. September 2018 um 16:42 Uhr
    Permalink

    Hello,
    I have a IC 7610 and wonder if you are still selling the ICOM Keypad für den IC-7610? Can I buy one?
    WB4KTF

  • 23. September 2018 um 08:06 Uhr
    Permalink

    Hello Glen,

    sorry, it’s sold out in the moment!

    73 de Ronny DM2RM

  • 10. November 2018 um 22:29 Uhr
    Permalink

    Hello Glen,
    new keypads are available in December 2018.

    73 de Ronny DM2RM

  • 4. Februar 2019 um 19:59 Uhr
    Permalink

    How can I get a keypad for my IC-7610?

  • 30. März 2020 um 18:16 Uhr
    Permalink

    Gibt es noch ein Keypad oder bauchst du noch welche ? Ich kann auch die Leiterplatte anfertigen .

    73 Tom

  • 1. April 2020 um 14:39 Uhr
    Permalink

    Hallo Thomas,
    Im Moment sind keine Keypads mehr vorhanden. Platinen sind noch ausreichend vorhanden. Danke trotzdem für das Angebot.

    73 de Ronny DM2RM

  • 30. Mai 2020 um 12:11 Uhr
    Permalink

    Guten Tag
    Auch für den IC-7600 möglich ?
    Gruss Roger

  • 31. Mai 2020 um 10:10 Uhr
    Permalink

    Hallo Roger,

    es gibt eine Variante für den IC-7300, welches am IC-7600 funktioniert.
    Der Anschluss erfolgt jedoch per MIC-Buchse, da der IC-7600 keine Anschlussmöglichkeit auf der Rückseite hat.

    Ein passendes Kaypad habe ich noch da, jedoch ohne Adapterkabel. Das lässt sich aber schnell löten.

    73 de Ronny DM2RM

    73 de Ronny

  • 9. Januar 2024 um 21:45 Uhr
    Permalink

    Is there any way to command all 8 planets directly from the keyboard, not 4 memories with the keyboard and the rest from the icom ic-7300 display? 73 de LZ1OPM

  • 4. Februar 2024 um 15:20 Uhr
    Permalink

    Hello dear OM,

    the IC-7300 has no separate Memory Keypad Connector as a IC-7610 for example.

    You can control only Memory M1-M4 via Mic-Connector.

    I know, that’s really sad.

    73 de Ronny DM2RM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert