ICOM Keypad für den IC-7610, IC-7850/51

In der letzten Zeit hat sich immer wieder gezeigt, wie hilfreich und bequem das kleine Keypad im Pileup oder Contest ist. Ein Knopfdruck genügt und schon werden die eingespeicherten Nachricht ausgesandt.

Der ICOM IC-7300 bietet 8 Speicher für den Voice- CW-, PSK/RTTY-Keyer. Doch leider lassen sich per Mic-Buchse nur die Speicher M1-M4 ansteuern. Die übrigen Speicher kann man nur per Menü ansteuern.

Der ICOM IC-7850/51 hat hingegen eine EXT KEY-Buchse auf der Rückseite, an der ein externes Keypad (Tastatur) angeschlossen werden kann. Über diesen Anschluss lassen sich alle 8 Speicher ansteuern, welches ich für mein neues Keypad entsprechend umgesetzt habe. Genau diese EXT MIC-Buchse hat auch der neue IC-7610, der voraussichtlich in den nächsten Monaten auf dem Markt kommt. Funktionen wie PTT usw. lassen sich leider nicht über die EXT KEY-Buchse steuern, was wiederum etwas schade ist. Einige OM’s hatte mich dazu schon schon befragt.

Ausgehend von meiner ersten Serie der Keypads habe ich nun eine „8er“ Version entworfen und einen neuen Prototypen auf der Basis des „7er“ Keypads gebaut. Hierzu habe ich wieder Platinen herstellen lassen, die optimal in das Hammond Gehäuse passen. Das neue Keypad hat nun auch ein längeres Kabel, um dieses an der Rückseite des TRX anschließen zu können.

Das Kabel ist rund 70cm lang, so dass auch das Keypad an einen großen IC-7850/51 angeschlossen werden kann, da dieser in seinen Maßen doch etwas größer ist, als ein IC-7610. Natürlich kann das Keypad auch für einen IC-7700 verwendet werden, doch dieser hat nur 4 Speicher, wie seine anderen älteren Geschwister.

Mal eine etwas bunte Version, welche nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte es mit den farbigen Tasten versucht, um schnellen Zugriff auf den richtigen Speicher zu haben. GRÜN wird für den CQ-Ruf verwendet, BLAU für den Rapport, GRAU für zusätzliche Nachrichten und ROT für die Verabschiedung (73).


Bei Interesse kann das Keypad demnächst erworben werden. Ich warte im Moment auf neue Hammond Gehäuse und dann wird eine kleine Serie aufgenommen. Sonderwünsche werden bei Bedarf auch entgegengenommen. Adapter werden für den Anschluss an oben genannte TRX nicht benötigt!

Preis: 33,00€ plus 2,60€ Versand

Zahlung per paypal oder Überweisung möglich!

Feedback zum ersten Keypad welches an Clive (G8VKQ) ging:

Hi Ron – it’s arrived today and it’s awesome. Build quality looks amazing. Thanks so much – just can’t wait to get the IC-7610 now!!!!!


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: