GM-7 Electret – Mikrofon von DM2CM

Olaf Grundmann (DM2CM) ist bekannt für seine Mikrofone und er bietet nahezu für fast alle TRX das passende Mikrofon. Lange Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Heil PR 781 zu kaufen. Doch war ich vom Boom-Mikrofon für das Heil ProSet Headset mit HC-5 IC Kapsel etwas enttäuscht. Der ICOM-Expert Adam Farson VA7OJ hatte für die Kapsel Einstellempfehlungen gegeben, doch im Contest oder normalen QSO´s war man von der Modulation nicht begeistert. Mit dem Monitor des ICOM versuchte ich unter dem Kopfhörer eine gute Einstellung zu finden. Allerdings hörte sich die Stimme immer etwas verzerrt an egal wie hoch man Pegel oder sonstwas einstellte. Also warum viel Geld für Schrott ausgeben? (Das ist meine persönliche Meinung 😉  )

Daraufhin kaufte ich ein SM-30 und dieses hat einen Vorverstärker eingebaut. Schon wurde die Modulation besser, doch kam immer noch zuviel Hall aus dem Shack bzw. Umgebung mit durch.

Nun kam das GM-7 per Post und ich konnte es kaum erwarten das neue Mikrofon zu testen. Und…es bestätigten sich alle Erwartungen. Mit den Einstellempfehlungen von Olaf Grundmann (DM2CM) war es ein Volltreffer.

Sauberer, satter Sound und ohne Verzerrungen konnte ich schon beim Testen mit dem Monitor feststellen. Nun ging esaufs Band. 3XY1T als aktuelle DXpedition musste dran glauben und 3 Anrufe im Pileup und geloggt. War es Zufall? Gleich nochmal ein Paar andere Stationen im Pileup anrufen. Und auch hier kam ich auf Schlag durch mit 100W und FD-4 auf 40m.

Die Investition hat sich anscheinend gelohnt und ich freue mich auf weitere QSO´s und hoffentlich gute Rapporte.:-)20160228_184431

Einstellungen am ICOM IC-7600

  • Mic-Gain:                      1 Uhr (55)
  • SSB TX Tone (Bass):    +2 (+1 würde auch reichen)
  • SSB TX Tone (Treble):   +5
  • COMP:                       2-3 (so dass COMP-Anzeige um die 5dB anzeigt)

1 Kommentar

  1. Hans-Jürgen

    Hallo Ron,

    ich habe Deinen positiven Bericht zum GM-7Electret Mikrofon gelesen und liebäugele nun auch mit so einem Teil.
    Ich betreibe hier einen TS-2000 mit Original-Mikrofon und wollte mir ein gebrauchtes MC-60 zulegen. Wurde mir abgeraten und dieses GM-7 empfohlen.
    Frage: Wie schaltest Du die PTT? Mit Fußschalter oder …
    Am GM7 ist nichts dergleichen zu sehen. Habe mit Olaf Grundmann gesprochen, aber schlauer bin ich auch nicht geworden. Vermute die PTT-Schaltung kann man selbst anfertigen!
    Ich würde mich über eine aussagekräftige Antwort von Dir sehr freuen – Danke.
    Eventuell 600 (D2): 017# #########

    Vy 73 de Hans-Jürgen – DK5CQ (OV Zeitz – W17)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: